Häufige Abstürze von Load! - Ursachenforschung
Posted: 19 Mar 2012 12:38
Hi,
Ich benutze Load, weil ich bei myload dabei bin. Leider stürzt Load bei mir oft ab. In den Abstürzen scheint eine gewisse Systematik zu liegen, außerdem berichten auch öfters User, dass sie eben KEINE Probleme mit Load haben. Deshalb möchte ich die bei mir auftretenden Probleme hier beschreiben, vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung.
Zunächst meine Konfig:
Mainboard MSI P55-CD53 mit einem Core-i3, WLAN mit TP-Link TL-WN721N und dem Alice Router 1421. Windows 7 - 64 bit enterprise englisch, Avast Free Antivirus. - Die beschriebenen Probleme treten auch auf meinem Laptop und an einem 2. Desktop-Rechner, der an einer anderen Leitung hängt, auf. Allen gemein ist das Betriebssystem, die Antivirussoftware und die Tatsache, dass ich via WLAN mit dem Internet verbunden bin.
Fehlerbeschreibung:
Solange alles glatt läuft, d.h., solange alle Downloads online sind, die Hoster keine Probleme machen, die Leitung stabil ist, kann Load manchmal stundenlang stabil runterladen ohne abzustürzen.
Sobald es aber zu Problemen kommt, neigt Load dazu einzufrieren (Windows-Meldung: Programm not responding). Reproduzierbar ist bei mir z.B. Folgendes: Bei Netload konnte ich am Wochenende nichts runterladen, im Log fand ich die Fehlermeldung "Unknown Protocol" (Das scheint ein temporäres Problem zu sein, denn es kommt öfters mal vor und verschwindet dann nach einigen Stunden oder Tagen von alleine wieder). Load habe ich so eingestellt, dass es "Falls Accounts nicht funktionieren" nach 180 Sekunden erneut versucht, die Datei zu laden. "Maximale Neuversuche bei fehlgeschlagenen Downloads" steht auf 5. Wenn der "unknown Protocol"-Fehler auftritt, stürzt Load meistens bereits während der ersten 5 Neuversuche ab, spätestens aber nach ein paar Minuten (wenn die 5 Neuversuche erneut abgearbeitet werden). Dieses Verhalten beobachte ich, wenn andere Probleme mit den Hostern auftreten (z.B. wenn kein download möglich ist, weil das Plugin geupdatet werden muss).
Die Log-Datei bleibt dann mitten in der Zeile stehen. Häufiger finden sich auch Zugriffsverletzungen, die dann z.B. so aussehen:
18.03.2012 17:57:13 - Fehler in Download-Thread: Zugriffsverletzung bei Adresse 006BB112 in Modul 'Load.exe'. Schreiben von Adresse 0000004C
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das abstellen kann.
Ich benutze Load, weil ich bei myload dabei bin. Leider stürzt Load bei mir oft ab. In den Abstürzen scheint eine gewisse Systematik zu liegen, außerdem berichten auch öfters User, dass sie eben KEINE Probleme mit Load haben. Deshalb möchte ich die bei mir auftretenden Probleme hier beschreiben, vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung.
Zunächst meine Konfig:
Mainboard MSI P55-CD53 mit einem Core-i3, WLAN mit TP-Link TL-WN721N und dem Alice Router 1421. Windows 7 - 64 bit enterprise englisch, Avast Free Antivirus. - Die beschriebenen Probleme treten auch auf meinem Laptop und an einem 2. Desktop-Rechner, der an einer anderen Leitung hängt, auf. Allen gemein ist das Betriebssystem, die Antivirussoftware und die Tatsache, dass ich via WLAN mit dem Internet verbunden bin.
Fehlerbeschreibung:
Solange alles glatt läuft, d.h., solange alle Downloads online sind, die Hoster keine Probleme machen, die Leitung stabil ist, kann Load manchmal stundenlang stabil runterladen ohne abzustürzen.
Sobald es aber zu Problemen kommt, neigt Load dazu einzufrieren (Windows-Meldung: Programm not responding). Reproduzierbar ist bei mir z.B. Folgendes: Bei Netload konnte ich am Wochenende nichts runterladen, im Log fand ich die Fehlermeldung "Unknown Protocol" (Das scheint ein temporäres Problem zu sein, denn es kommt öfters mal vor und verschwindet dann nach einigen Stunden oder Tagen von alleine wieder). Load habe ich so eingestellt, dass es "Falls Accounts nicht funktionieren" nach 180 Sekunden erneut versucht, die Datei zu laden. "Maximale Neuversuche bei fehlgeschlagenen Downloads" steht auf 5. Wenn der "unknown Protocol"-Fehler auftritt, stürzt Load meistens bereits während der ersten 5 Neuversuche ab, spätestens aber nach ein paar Minuten (wenn die 5 Neuversuche erneut abgearbeitet werden). Dieses Verhalten beobachte ich, wenn andere Probleme mit den Hostern auftreten (z.B. wenn kein download möglich ist, weil das Plugin geupdatet werden muss).
Die Log-Datei bleibt dann mitten in der Zeile stehen. Häufiger finden sich auch Zugriffsverletzungen, die dann z.B. so aussehen:
18.03.2012 17:57:13 - Fehler in Download-Thread: Zugriffsverletzung bei Adresse 006BB112 in Modul 'Load.exe'. Schreiben von Adresse 0000004C
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das abstellen kann.